FS1F.5

Sprache(n) im Fokus 

A

Bewusstheit für Sprache 

2

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten. 

Querverweise

FS2E.5.A.2
FS3I.5.A.1

FS1F.5.A.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • können einzelne sprachliche Phänomene in verschiedenen Sprachen mit Unterstützung wahrnehmen und Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. verschiedene Schriftsysteme, Begrüssungsrituale). 
orientierungspunkt


3

b

  • können verschiedene Varietäten des Französischen wahrnehmen (le français dans le monde). 
orientierungspunkt


c

  • können in der Fremdsprache verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache).  
  • können sprachliche Phänomene in verschiedenen Sprachen vergleichen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen).