NMG.11

Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren 

 

 

4

Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. 

Querverweise

Ethische Urteilsbildung

NMG.11.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können in Geschichten und Alltagssituationen gerechte und ungerechte Momente wahrnehmen und benennen. 
  • können anhand dieser Geschichten und Alltagssituationen über Schritte zu mehr Gerechtigkeit sprechen. 

b

  • können ethisch problematische Situationen aus der Lebenswelt beschreiben und diskutieren (z.B. Ungerechtigkeit, Gewalt). 

2

c

  • können Informationen zu ethisch problematischen Situationen erschliessen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation erwägen (z.B. Krieg, Ausbeutung, Sexismus, Fortschritt). 

d

  • können ethisch problematische Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und einen Standpunkt einnehmen. 

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.2.2