LAT.2
Übersetzen und Interpretieren
D
Strategien
1
Die Schülerinnen und Schüler können ein gedrucktes oder digitales Wörterbuch nutzen.
Querverweise
LAT.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
1a
- können die in einem Text vorkommende Form eines Wortes auf die im Wörterverzeichnis angegebene zurückführen.
- kennen die Abkürzungen im Wörterverzeichnis.
1b
- können in einem Wörterbuch die Zeichen, Siglen und Abkürzungen zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
- können in einem Wörterbuch die Bedeutung von Wortverbindungen finden (z.B. vox magna - eine laute Stimme).
- können die Wörterbucheinträge gleich lautender Wörter unterscheiden.
- können in einem Wörterbuch Querverweise zu anderen Wörtern nutzen.
LAT.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
2a
- können erkennen, wie Wörterbuchartikel aufgebaut sind (z.B. grammatisch-hierarchisch, nach Häufigkeit der Bedeutungen), und dieses Wissen zur Eingrenzung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
- können den Textzusammenhang zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung in einem Wörterbuchartikel nutzen.