Suchresultate

Ihr Suchbegriff "Märchen" führte zu 5 Treffern. Erweitern Sie allenfalls Ihre Suchanfrage, indem Sie dem Suchwort ein * voransetzen oder anfügen.

können sich gemeinsam mit typischen Genres wie Märchen und anderen Geschichten in Bilderbüchern auseinandersetzen und beschreiben, was ihnen daran gefällt.

können Erfahrungen sammeln mit literarischen Texten (z.B. Lied, Vers, Bilderbuch, Märchen, Audiotext, Film) aus der eigenen Kultur und aus anderen Kulturen und unter Anleitung darüber sprechen.

können anhand von exemplarischen Situationen (z.B. aus Geschichten, aus Märchen, aus dem Alltag) erkennen, wer Macht ausübt und wie Machtmissbrauch begegnet wird. Macht

kennen einzelne typische inhaltliche, formale oder sprachliche Merkmale von Erzähltexten (z.B. Märchen, Sage, Fabel, Kurzgeschichte), lyrischen Texten (z.B. Reim) und Theaterstücken/Filmen (z.B. Dialog).

Hinweise zum 1 Zyklus
Bei Kindern im 1 Zyklus sind die Übergänge vom bildnerischen Gestalten zum freien Spiel fliessend Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Verfahren insbesondere das Zeichnen Malen und Modellieren ermöglicht dem Kind ausserhalb sprachlicher Ausdrucksformen Erlebnisse zu verarbeiten und zu kommunizieren Im spielerischen Umgang mit Formen Farben und Materialien strukturiert das Kind seine vielfältigen Wahrnehmungen und entwickelt dadurch eigene persönlich bedeutsame Symbole und innere Bilder Diese bilden die Grundlage um Symbole in Bildern Geschichten und Märchen erfassen zu können Siehe auch Grundlagen Kapitel Schwerpunkte des 1 Zyklus